16.12.2019
Donaupost: „Neue Obstbäume für Barbing“

Barbing. Gerade vor Ort kann viel bewegt werden, wenn es um den Klimaschutz und den Erhalt der Umwelt geht. Genau deshalb hat Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mehrere Obstbäume für die Gemeinde Barbing gestiftet.

Lesen Sie hier weiter...

Die von den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und Hans-Peter Landsmann gepflanzten Obstbäume sollen die Barbinger Bürger künftig nicht nur mit frischem Obst erfreuen, sondern in der Großgemeinde Barbing einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. (Foto: Philipp Seitz)

14.12.2019
Wochenblatt: „Klimaschutz fängt vor Ort an – neue Obstbäume für die Großgemeinde Barbing“

BARBING Dem Freie Wähler Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger ist es wichtig, den kooperativen Naturschutz stärken, bei dem sich Kommunen, Landwirtschaft und Umwelt gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt und der Kulturlandschaft einsetzen. Unter dem Motto „Umweltschutz aktiv angehen“ pflanzten der Barbinger OGV-Vorsitzende Horst Oppowa und die Illkofener OGV-Vorsitzende Anja Simmel die Bäume. Aktiv unterstützt wurden sie vom Ortsvorsitzenden der Freien Wähler / BürgerForum Barbing Hans-Peter Landsmann und den OGV-Vorstandsmitgliedern Karl-Heinz Haslbeck und Willi Oppowa.

Lesen Sie hier weiter...

Die Gemeinderatskandidaten von BürgerForum und Freien Wählern für Barbing Foto: Philipp Seitz

25.11.2019
Mittelbayerische: „Landsmann will für Barbing anpacken“

BARBING. Der 52-jährige selbstständige Unternehmer und Vorsitzende der Gruppierung wurde von den Mitgliedern des BürgerForums und der Freien Wähler nominiert. Einstimmig wurde in der Versammlung außerdem die Gemeinderatsliste beschlossen. Landsmann sprach von einer „starken Liste“, von der er sich noch weitere Sitze im Barbinger Gemeinderat erwartet.

Lesen Sie hier weiter...

Hans-Peter Landsmann will das Barbinger Rathaus erobern. Fraktionsvorsitzender Martin Laumer gratuliert zur Nominierung. (Foto: Philipp Seitz)
Bildstrecke

17.11.2019
Wochenblatt: „Nominierung bei den Freien Wählern – Hans-Peter Landsmann will für Barbing anpacken“

BARBING Hans-Peter Landsmann will im kommenden Jahr das Barbinger Rathaus erobern. Der 52-jährige selbstständige Unternehmer und Vorsitzende der Gruppierung wurde nun von den Mitgliedern des BürgerForums und der Freien Wähler nominiert. Einstimmig wurde in der Versammlung außerdem die Gemeinderatsliste beschlossen. Landsmann sprach von einer „starken Liste“, von der er sich noch weitere Sitze im Barbinger Gemeinderat erwartet.

Lesen Sie hier weiter...

Kreisvorsitzender Harald Stadler, Landrätin Tanja Schweiger und Fraktionsvorsitzender Martin Laumer gratulierten Hans-Peter Landsmann, der in Barbing das Bürgermeisteramt ins Visier nimmt. Foto: Philipp Seitz

31.10.2019
Blizz Regensburg: „Ein Macher für Barbing: Hans-Peter Landsmann soll ins Rathaus“

BARBING – Hans-Peter Landsmann soll der künftige Barbinger Bürgermeister werden. Darin sind sich die Vorstandschaft des BürgerForums Barbing und der Freien Wähler sowie die Gemeinderatsfraktion der Wählervereinigung einig.

Lesen Sie hier weiter...

Kreisvorsitzender Harald Stadler (l.), Landrätin Tanja Schweiger und Fraktionsvorsitzender Martin Laumer (r.) gratulierten Hans-Peter Landsmann, der in Barbing das Bürgermeisteramt ins Visier nimmt. Foto: Philipp Seitz

29.10.2019
Mittelbayerische: „Landsmann will ins Barbinger Rathaus“

Barbing. Hans-Peter Landsmann soll Barbings Bürgermeister werden. Darin sind sich die Vorstandschaft des BürgerForums Barbing und der Freien Wähler sowie die Gemeinderatsfraktion der Wählervereinigung einig. Sie werden Landsmann für das Bürgermeisteramt der Großgemeinde vorschlagen.

Lesen Sie hier weiter...

Kreisvorsitzender Harald Stadler, Landrätin Tanja Schweiger und Fraktionsvorsitzender Martin Laumer gratulierten Hans-Peter Landsmann, der in Barbing das Bürgermeisteramt ins Visier nimmt. (Foto: Freie Wähler Barbing)

23.10.2019
Wochenblatt: „'Macher für Barbing' – Hans-Peter Landsmann soll für die Freien Wähler Bürgermeister werden“

BARBING Fraktionsvorsitzender Martin Laumer teilte mit, dass die Entscheidung einstimmig ausgefallen sei. Er sei sehr zuversichtlich, dass es gelingen werde, mit Landsmann künftig den Bürgermeister zu stellen. Es brauche für die Großgemeinde Barbing ein Gemeindeoberhaupt, das anpacke und eigene inhaltliche Schwerpunkte für eine positive Entwicklung der Stadtrandgemeinde setze. Dafür stehe Landsmann und sei eine Idealbesetzung für das anspruchsvolle Amt.

Lesen Sie hier weiter...

Foto: Seitz

13.07.2019
Donaupost: „Milliardenschwerer Irrsinn“

Barbing. (dp) Der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt hat mit den Gemeinderäten der Fraktion Freie Wähler/Bürgerforum Barbing und dem Kreisrat und Neutraublinger Stadtrat Harald Stadler ein Kommunalgespräch abgehalten. Gotthardt stellte bei dem Austausch klar, dass es darum gehe, alle Bürger in Bayern möglichst effizient vor Hochwasser zu schützen. Vor 2040 gebe es wohl keinen funktionsfähigen Polder, sagte Gotthardt. Außerdem fehle die Verhältnismäßigkeit, denn der Bau verschlinge mehrere Milliarden Euro. Ihm gehe es deshalb darum, den Hochwasserschutz sofort anzugehen. Zudem forderte Gotthardt, den Begriff der Hochwassergerechtigkeit noch stärker zu gewichten. Diesen Begriff habe Professor Malcherek geprägt. Es gehe dabei darum, abzuwägen, was gerechtfertigt sei, um durch Flutpolder die Wasserstände minimal abzusenken.

Lesen Sie hier weiter...

28.05.2019
Mittelbayerische: „Landsmanns Kampfansage“

BARBING. Die Mitglieder des BürgerForum Barbing und der Freien Wähler (BF/FW) haben bei ihrer Jahresversammlung bereits den Blick auf die im März anstehenden Kommunalwahlen gerichtet. Vorsitzender Hans-Peter Landsmann und sein Stellvertreter Martin Laumer wurden einstimmig von den zahlreichen Mitgliedern im Amt bestätigt, wie BürgerForum/FW mitteilten. „Wir packen weiterhin voller Engagement für unsere Gemeinde an“, sagte Landsmann und stellte Themen und Ideen vor, welche die Vereinigung in den kommenden Wochen und Monaten anpacken will.

Lesen Sie hier weiter...

27.05.2019
Donaupost: „Hans-Peter Landsmann als Vorstand bestätigt“

Barbing. (ck) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Wählergemeinschaft Freie Wähler/BürgerForum Barbing blickte man dieser Tage auf eine ereignisreiche Zeit zurück, zog ein positives Fazit und warf einen Blick nach vorn. Neben den üblichen Regularien standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen auf der Agenda. Hans-Peter Landsmann wurde erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Lesen Sie hier weiter...

08.01.2019
Donaupost: „Verunsicherung im Polderstreit sitzt tief“

Wörth. (nop) Nachdem sich die mehrheitlich CSU-geführten Landkreise und Kommunen Straubing, Deggendorf und Passau noch im Dezember in einer gemeinsamen Resolution für die Polder Wörth und Eltheim ausgesprochen hatten, reagierte am Freitag der FW-Landesvorsitzende und Landesminister Hubert Aiwanger mit einer Bekräftigung seiner Wahlversprechen: Er leitete höchstpersönlich ein Positionspapier der IG Polder weiter, unterzeichnet von nicht weniger als acht Bürgermeistern aller Couleur, dem BBV und weiteren Betroffenenverbänden (wir berichteten kurz am Samstag).

Lesen Sie hier weiter...

08.01.2019
Donaupost: „Leserbrief - Unterlieger sind 'in höchstem Maße egoistisch'“

Mir ist es unverständlich und auch etwas befremdlich, wenn der Stadtrat in Passau eine Resolution zu den in den Koalitionsvereinbarungen gestrichenen gesteuerten Flutpolderstandorten abgibt. Es werden Kompensationsmaßnahmen gefordert und ein lückenloser Hochwasserschutz in Extremfällen und zum Schluss noch die Solidarität der Oberlieger mit den Unterliegern eingefordert.

Lesen Sie hier weiter...