03.11.2022
Donaupost: „Die Grundsteuer ist kein Hexenwerk“

Barbing. Wie zählt die Garage? Muss ich das Haus genau ausmessen? Gilt das Dachgeschoss als voller Raum? Diese und viele andere Fragen standen im Mittelpunkt eines Informationsabends, zu dem der Kreisverband der Freien Wähler und die Freien Wähler/BürgerForum Barbing in den Rathaussaal eingeladen hatten.
Knapp 100 Interessierte waren gekommen, um sich von Steuerberater Karl Heinz Haslbeck das „Mysterium“ der neuen Grundsteuer erklären zu lassen. Ergebnis nach etwa drei Stunden Vortrag und Fragen: Alles halb so schlimm – für viele hat der Abend dem Papiertiger Grundsteuer jeden Zahn gezogen.

Lesen Sie hier weiter...

31.10.2022
Mittelbayerische: „Die Grundsteuer verliert ihren Schrecken“

Barbing. Muss ich mit dem Meterstab das Wohnzimmer, den Wintergarten oder gar den Stall ausmessen und prüft das jemand nach? Solche oder ähnliche Befürchtungen hegen manche Menschen, wenn sie an die neue Grundsteuer denken und schieben das Thema daher lange auf. Sie haben schlicht Angst, beim Ausfüllen der Formulare etwas falsch zu machen. Dass alles kein Hexenwerk ist und Hausbesitzer es auch selbst bewältigen können, vermittelte Steuerberater Karl Heinz Haslbeck jüngst bei einem Infoabend in Barbing.

Lesen Sie hier weiter...

07.10.2022
Donaupost: „Friedhofssatzung wird nicht geändert“

In seiner jüngsten Sitzung vom Dienstagabend hatte der Gemeinderat Barbing auch eine Bauvoranfrage über zwei Modulhäuser mit vier Pkw-Stellplätzen in Sarching auf seiner Agenda. Das Vorhaben liegt im Innenbereich. Einen Bebauungsplan gibt es hier nicht. Das Grundstück selbst ist von Osten erschlossen. Der Gemeinderat gab für die Bauvoranfrage grünes Licht.

Lesen Sie hier weiter...

07.10.2022
Mittelbayerische: „Friedhofssatzung: Heftiger Schlagabtausch“

Barbing. In seiner Oktobersitzung beschäftigte sich der Barbinger Gemeinderat unter anderem mit der Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung des Bebauungsplans Energiestandort Sarching/Friesheim. Hier soll an der A3 eine Großflächen-Photovoltaikanlage entstehen.

Lesen Sie hier weiter...

Lisa Betz mit Tochter übergab Christina Dommer mit Vorsitzendem Hans-Peter Landsmann über 100 Stoffpuppen (von links). Foto: Hans-Peter Landsmann

19.03.2022
Donaupost: „Über 100 Stoffpuppen“

Barbing. Die beiden Vorsitzenden der Freien Wähler/BürgerForum (FW/BF) Barbing, Hans-Peter Landsmann und Lisa Betz, übergaben dem Kindergarten Sankt Martin in Barbing über 100 handgefertigte Stoffpuppen. Die Leiterin des Barbinger Kindergartens, Christina Dommer, freute sich zusammen mit den Kindern über diese originelle Spende.

Lesen Sie hier weiter...